http://www.E-LIEratum.de

Löschen von Texten

in Feedback & Moderation 11.10.2011 00:07
von MarleneM • ( Gast )

Liebe Autoren,
angesichts der Tatsache, dass ich ab und zu Werke von mir lösche ( aus privaten Gründen), also ganz normal löschen möchte, finde ich nun meine gelöschten Werke unter der Rubrik " Müllhalde" wieder.
Jeder Leser, der als Gast liest, muss also denken, dass meine Werke so schlecht sind, dass sie auf der Müllhalde landen.
Ich möchte bitten, vielleicht darüber nachzudenken, ob man da nicht andere Wege finden kann, wenn ein Autor Werke löschen möchte.
Ich denke, jeder Autor sollte in einem Forum, wo er zwar netterweise seine Werke veröffentlichen darf, er sie aber ja auch dem Forum zur Verfügung stellt, das Recht haben, seine werke selbst löschen zu können.
Alles andere wirkt so, als wolle man es ihm verbieten oder erschweren.

Vielleicht könnte man das hier ändern. Wie sehen andere Autoren das?
LG von Marlene

nach oben springen

RE: Löschen von Texten

in Feedback & Moderation 11.10.2011 06:58
von otto | 411 Beiträge

Ich schließe mich den Argumenten von Marlene an.
Der Text bleibt Eigentum der Autorin, auch nachdem er in das Forum eingestellt wurde. Zwar wurde das Forum Mitbesitzer, doch die Nutzung im Sinne des gemeinsamen Besitzes sollte auch die ethischen Ansprüche der Eigentümerin unverletzt lassen, wenn aus dem Anspruch der Textautorin ein individueller Grund zum legitimen Löschen besteht. Der Begriff " Müllhalde" ist negativ besetzt, und gibt weder das Selbstverständnis der Autorin noch das des Forums im Umgang mit Texteigentum wieder. Dieses Selbstverständnis verletzt nach meiner Kenntnis und Bewertung die Würde der Autorin. Auch ich schlage deshalb vor:

Das Recht auf eigenständige Löschung eigener Texte, wie auch ihren Wahrnehmungswert für Leser zu wahren.
Einen anderen Begriff für die Verschiebung eines Werkes zu suchen sehe ich aus den vorbenannten Gründen für
sinnvoll, berechtigt und deshalb für angemessen an. Hinzukommt, dass der Begriff " Müllhalde" nicht transparent
genug ist den Grund für die Verschiebung zu verdeutlichen.
Sollten mir Grundsetze des Forums in der Angelegenheit unbekannt, vergessen oder unverständlich sein,
so bitte ich um Aufklärung.

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 07:03 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 10:23
von pistacia vera | 448 Beiträge

Gern schließe ich mich meinen Vorgängern an, zumal es auch von mir in nächster Zeit zu einer größeren Löschaktion kommen wird.
Die Rechtslage ist eindeutig. - Es liegt beim Autor, wem und für wie lange er seine Texte, Blogs etc. einem Dritten zur Verfügung stellen möchte. Dies gilt sogar, wenn es in den Faqs vertraglich ausgeschlossen wird (Rechtswidrigkeit). Dies ist hier aber sowieso nicht der Fall.
Die Herren des Forums mögen sich aber gern einmal Gedanken darüber machen, wie die Löschaktionen sozial verträglich gestaltet werden können (Kommentare). Und zwar möglichst bald.
Mit freundlichen Grüßen
pista

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 14:52
von MarleneM • ( Gast )

überrascht stelle ich Zustimmung fest, was mich freut.
Ich denke, jeder, der einen Kommentar schreibt, bezieht ihn ja auf das Gedicht, das er kommentiert.
Wenn das Werk nicht mehr sichtbar ist, macht es für mich also wenig Sinn,die Kommentare zu erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine Kommentare erhalten haben will, sollte soch ein Fall eintreten.
Insofern fände ich es sinnvoll, dass das komplette Werk komplett verschwindet bei Löschung.
LG von Marlene

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 14:57
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Liebe Marlene,

du hast deine Beiträge gelöscht, was jederzeit möglich ist.

Nachfolgende Kommentare anderer Autoren sind für eine begrenzte Zeit im Erratum noch aufrufbar.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch dieser Thread gelöscht. Worüber regst du dich auf? - mcberry

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 18:04

Marlene ärgert sich - wie sie bereits erwähnte - über den Begriff "Müllhalde", in dem ihre Titel enden. -
Tatsächlich verstehe ich auch nicht, warum nicht der komplette Thread gelöscht werden, oder zumindest ein Austausch des Autorennamens durch "Gast" etc. stattfinden kann.
Letzteres erscheint mir besonders beim Ausscheiden aus dem Forum sinnvoll. Niemand, der hier seinen Account löschen lässt, möchte noch jahrelang seinen Nick als vermeintliches Mitglied lesen. Da gibt es sicherlich eine andere Lösung, für deren Mitteilung/Umsetzung ich ebenfalls dankbar wäre.
Freundliche Grüße
pista

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 18:04 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 18:08
von Evanesca Feuerblut | 165 Beiträge

Rein technisch gibt es nur eine Möglichkeit, die Texte vor der Löschung zu anonymisieren. Nämlich den User vor dem Löschen in "Gast" umzubenennen und ihn erst dann zu löschen. (Habe selbst seit fünf Jahren ein Forum dieses Betreibers)

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 18:18

Genau dies meine ich, Evanesca, und finde das eine faire Lösung. Die Lupe macht es genauso.
Grüßle
pista

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 18:41
von mcberry • Administrator | 1.201 Beiträge

Liebe Pista,

der Titel: "gelöscht" prädestiniert nun einmal für Müllhalden. Wirklich faszinierend, worüber gestritten werden kann. Mir nicht so wichtig. Demnächst sind die Threads entfernt, standen lange genug herum. Bitte sehr - mcberry

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 18:42 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 18:48

Ich empfinde das hier nicht als Streit (!), nicht einmal als Auseinandersetzung. Es geht um eine einfache Anfrage von Marlene, die ich noch um das Thema "Löschen des Accounts" erweitert habe.
Es wäre nett, wenn sich einer der Forenherren auch einmal dieser Frage und deren Beantwortung widmen würde.
Mit freundlichen Grüßen
pista

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 19:31
von MarleneM • ( Gast )

entschuldige bitte, mac- ich weiß nicht, weshalb du das hier als Sreit empfindest. Ich habe dich mehrfach angeschrieben um zu fragen, wie man einen Text löschen kann. Unverständliche Antworten mit Links ect. kamen.
Es ist doch nicht sinnvoll, ein Forum so kompliziert zu gestalten, dass ein User andauernd den Mod anschreiben muss.
Das Übrige ist bereits gesagt.
Was mich etwas ärgert, ist dein eingeschnappter Ton. Es sollte doch möglich sein, eine BITTE dementsprechend zu beantworten.

Offensichtlich sehe ich es ja nicht alleine so. Streit ist für mich etwas andereres. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, dieses Forum zu verlassen, wenn es nicht mal möglich ist, eine Bitte zu äussern, ohne, dass man "Streit" provoziert hat.
Irgendwie ist mir das alles etwas zu blöd.
LG von Marlene und stilles Kopfschütteln

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 19:38

Zitat
Offensichtlich sehe ich es ja nicht alleine so. Streit ist für mich etwas andereres. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, dieses Forum zu verlassen, wenn es nicht mal möglich ist, eine Bitte zu äussern, ohne, dass man "Streit" provoziert hat.

Tja, meine Liebe, so kommt frau schnell in Verruf. Ich habe das auch dicke. Bis oben hin! Zumal es die Herren im Gegenzug nicht an Deutlichkeit fehlen lassen. Wenn ich da so an die "Ratten", die dringend im Container entsorgt werden müssen, denke ...
Ich habe derlei noch nirgends erlebt, weder sprachlich noch mitmenschlich. Und eine Entschuldigung scheint nirgends in Sicht.
pista

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 19:40 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 20:14
von erdbeermund | 52 Beiträge

"Ich habe derlei noch nirgends erlebt, weder sprachlich noch mitmenschlich."
Hallo Pista,
dann hättest du mal vor ner Woche beim Nachbarforum "diekunstfechter" reinschauen sollen. Da ging es so heftig zur Sache, dass der Beislschmidt Hans seine Seite out-of-order stellte. Wann er sie wieder öffnet steht in den Sternen.
Deshalb wäre es begrüßenswert, wenn ein nichtöffentliches Unterforum erstellt würde. Das wird zwar nicht verhindern, dass es zu Beschimpfungen und Beleidigungen kommt, aber dann bleibt es wenigstens innerhalb der
"Familie" und schreckt keinen Gast ab.

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 21:37
von otto | 411 Beiträge

Lieber Mc!

Marlene und pista haben diesen, Deinen Kommentar weder provoziert, noch sonstwie legitimiert. So, bitte, solltest Du nicht reagieren: Zitat:

" Der Titel: " gelöscht" pädestiert nun einmal für Löschhalden."

Zitatende. Und: Zitat:

" Mir nicht wichtig."

Zitatende.

Mir schon. Ich bitte, nur einmal, meinen Kommentar, ohne Emotionen zu lesen.

Und bitte, Dein Status soll Dich nicht davon abhalten, bitte etwas zulesender, mit Kommentaren von drei Autoren/innen umzugehen. Sie versuchen aufzuklären, also Klarheit zu schaffen. Da hat es - verdammt noch einmal, und das sei Dir in aller Freundlichkeit geschrieben- verdammt noch einmal - nicht unwichtig zu sein, wenn sie ihre Betroffenheit über den Umgang mit ihren Argumenten darstellen.

Nimm Dich bitte um d i e Nuance zurück, die das Gespräch weiter ermöglicht. Sonst wärest Du fehl an Deinem Platz.
Und auch ich im Forum. Bitte lies noch einmal. Ansonsten fände ich Dein Verhalten nicht akzeptabel. Jeder macht Fehler. Größe zeigt wer Einsicht zeigt.

Liebe Grüße,

otto.

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 21:38 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 23:43
von MarleneM • ( Gast )

Liebe Erdbeermund,
ich denke, dass es eher einen Gast, der Mitglied werden will abschreckt, wenn er seine Texte nicht ordnungsgemäß löschen kann, als wenn es mal Diskussionen gibt.
Ich bitte hier mal beim Thema zu bleiben.
Das Thema war lediglich eine Bitte darüber nachzudenken, den Modus für Löschen zu ändern.

LG von Marlene

nach oben springen

in Feedback & Moderation 11.10.2011 23:53
von MarleneM • ( Gast )

Ich würde, lieber otto, die Reaktion von Mac nicht persönlich nehmen. Sie erstaunt mich nur und ich finde sie deplaziert als Führungspersönlichkeit. Schließlich handelt es sich ja nicht um ein mir ureigenes Problem, sondern um die Bitte, etwas im Forum zu verändern, was allen Usern nützt und auch fürs Forum nicht negativ sein würde.
Ich kann den Verlauf dieser Diskussion nur dahingehend interpretieren, dass man nicht gewillt ist, den Löschungsmodus zu ändern.
Nein, liebe Pista-lächel. Ich denke nicht, dass mein Ruf nun ruiniert ist. Und wenn er es wäre, würde es mich nicht stören. Wo man nicht mal eine höfliche Bitte zum Nachdenken anregen dürfte, wäre für mich kein Platz zum Überwintern. Es wäre mir zu zugig und zu windig.
Ratten, Container? Ich weiß im Moment nicht, wovon hier die rede ist- aber ich glaube, ich will es auch nicht wissen.

Wenn keine weiteren Argumente der Administrativen mehr eingehen für oder gegen eine Modusveränderung, ist die Diskussion für mich hier beendet. Ich habe weder Zeit noch Lust, meine Zeit mit unerfreulichen Streitereien zu vertun.

LG vom sonnenverwöhnten Wüstenklima schickt Marlene

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 00:00 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 01:03
von Joame Plebis | 2.565 Beiträge

Schönen Abend, Marlene!

Es wird gelöscht, wenn ich nur um etwas Geduld bitten dürfte, dass es nicht schnell genug funktioniert, liegt an technischen Eigenheiten.
Du hast es richtig gesagt, die Reaktion von Mac kann nicht als persönlich genommen werden. Warum sollte Dein
Ruf runiert sein? Das ist absoluter Nonsens.

Zitat
Tja, meine Liebe, so kommt frau schnell in Verruf.

Das finde ich als übertriebene Bangemacherei. Wenn jemand solche Erfahrungen gemacht hat, wird es nicht für andere Gültigkeit haben.

Laß Dich von hetzerischen Tönen nicht betören. Ich bin überzeugt, Du kannst für Dich selbst denken und Deine eigenen Entscheidungen treffen. Wenn sie nur halb so gut sind wie Deine Werke, dann ist alles bestens.

Dass Du, Marlene, nicht provoziert hast, ist bekannt. Wenn hier von einem Nachbarforum die Rede war, das vorübergehen geschlossen hat, so kann das nicht mit Dir in Verbindung gebracht werden; wahrscheinlich weiß nur die damit im Zusammenhang stehende Person darüber Bescheid.

Ehe ich hier zuviel veröffentliche, fasse ich einfach zusammen:
Keine Frage, die Werke und Rechte sind und bleiben beim Autor,
die gewünschte Löschung erfolgt, s.o.

Gute Nacht, bleib gesund und schöne Träume! (Aber nicht von Mäusen oder Ratten)
Joame

nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 08:27

Es geht um eine einfache Anfrage und um den Ton, der hier herrscht. Ich denke, das ist mittlerweile jedem klargeworden. - Wenn ein Administrator nicht die Contenance besitzt, darauf angemessen zu reagieren, der Moderator gar "Hetze" unterstellt, ist es um die "Führungsmannschaft" dieses Literaturforum recht traurig bestellt. Auf mich wirkt das alles ziemlich merkwürdig.
Aber ich sehe Hoffnung am Horizont. Denn im Falle der Tagebuchnotiz von Wasteland Warrior war es in Nullkommanix möglich, einen Beitrag komplett zu löschen, incl. der zahl- und aufschlussreichen Kommentare.
Mit freundlichen Grüßen
pista

P.S.: Meine Bemerkung:

Zitat
Tja, meine Liebe, so kommt frau schnell in Verruf.

wurde mit einem Smiley gekennzeichnet. nämlich diesem: . Ich denke, dass Marlene die nötige Intelligenz besitzt, dieses Smiley der Bemerkung zuzuordnen.

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 08:36 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 09:05
von Salome | 140 Beiträge

hallo ihr alle, liebe marlene,

Zitat
Schließlich handelt es sich ja nicht um ein mir ureigenes Problem, sondern um die Bitte, etwas im Forum zu verändern, was allen Usern nützt und auch fürs Forum nicht negativ sein würde.

ganz so eindeutig sehe ich das nicht, liebe marlene. ich finde es schade um jedes thema, jeden beitrag, die textarbeit die geleistet wurde; schade, wenn die dokumentation im forum lücken bekommt, manche dinge später nicht mehr nachvollziehbar sind. sicherlich mag es besondere gründe geben (z.b. einreichung zu wettbewerben, buchveröffentlichungen...) einzelne texte zurückzuziehen, aber meiner meinung nach sollte löschung nicht an der tagesordnung, normal und gängig sein. es erscheint mir nämlich ein wenig unfair, sich eines forum zu bedienen, am miteinander zu wachsen, zu lernen, an texten zu feilen... und dann zu sagen: "...und tschüss, das wars, ihr könnt mich alle mal."

lieber mcberry, andererseits muss ich gestehen, dass ich, wenn es nun einmal dazu kommt, dass gelöscht wird, den ausdruck müllhalde auch für entbehrlich halte. da wäre mir eine neutrale bezeichnung, wenn denn ERRATUM überhaupt eines zusatzes bedarf, viel lieber: z.B "versuch und irrtum". im übrigen bin ich dafür, sich vorher zu überlegen, was man wo postet und löschungen so weit wie möglich zu vermeiden.
wenns mein forum wäre, würde ich sogar fäden, deren kopfposts redigiert wurden, in den jeweiligen rubriken als dokumentation der textarbeit stehen lassen. so sehe ich das, auch wenn ich allein mit dieser sichtweise dastehen sollte.

zum ton in diesem forum / in anderen foren: es ist sehr schade, dass es unmöglich scheint persönliches weitgehend außen vor zu lassen, dass es anscheinend überall zu persönlichen übergriffen, sticheleien und diffamierungen kommt... naja, es menschelt halt und jede/r hat seine/ihre empfindlichkeiten. oft trifft man so einen punkt, ohne es zu wissen zu wollen... manchmal wird man auch gezielt provoziert. meine erfahrung ist, dass man, wenn man klare grenzen setzt: "in diesem ton nicht! wir können uns gern sachlich austauschen, aber auf gleicher augenhöhe. . . !" viel besser fährt, als wenn man zum gegenschlag ausholt. manchmal hilfts auch, nicht gleich zurückzuschreiben, sondern ein wenig abzuwarten, bis der ärger, die verletzheit... sich ein wenig gelegt haben, und natürlich immer gut: ein schuss humor.

die führung dieses forum erlebe ich als sehr unentschlossen. es scheint nicht recht klar zu sein, wos langgehen soll. vielleicht wären da mal grundsätzliche überlegungen angezeigt, das überdenken der regeln und erarbeiten eines forenprofils und ein gewisser nachdruck, mit dem dann an dessen umsetzung gearbeit wird. ich denke, da steht einiges an und das wisst ihr auch!
mcberry, so scheint es mir wenigstens, hielt und hält hier den betrieb fast alleine am laufen. sich so einzubringen, dafür hat er schon ein gewisses maß an respekt verdient und ein wenig nachsicht, sollte er mal nicht ganz den richtigen ton treffen.

liebe grüße an alle, eine schöne wochenmitte und nix für ungut, salome

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 09:06 | nach oben springen

in Feedback & Moderation 12.10.2011 09:23

Leider ist meine Frage, wie das Forum bei einer Accountlöschung vorzugehen wünscht, damit nicht geklärt (nicht böse sein, Salome, das hat mit deinem Kommentar jetzt rein gar nichts zu tun).
Die Bedenken von Salome sind gerechtfertigt; deshalb wünschte ich mir eine "sozial verträgliche" Lösung (siehe oben). Eine Lösung sollte es aber schon geben, damit sie im Falle einer Accountlöschung angewandt werden kann. Und ich möchte diese gern erfahren - sonst nix. Falls die Entscheidungsfindung schwierig ist, warte ich gern 1 - 2 Wochen ab.
Technisch ist es ja offenbar alles möglich (siehe wastland warrior).

Zur Info:
Wir haben hier 2 Administratoren, 1 Moderator (ich gab meinen Job zurück), ein paar "graue Eminenzen" und max. 15 aktive User.

nach oben springen

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher
perry, chip

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incubu
Forum Statistiken
Das Forum hat 7168 Themen und 61671 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
alba, Arno Boldt, chip, Joame Plebis, perry, Wilhelm Pfusch

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).